04.04.2014

Bauholz und Loungestil – Neue Outdoortrends 2014 für Gastronomiemöbel

Erste diesjährige Gastronomiemessen beweisen: Auch das Outdoormobiliar für Gastro und Hoterlerie unterliegt immer neuen Trends. Aussteller lenken die Aufmerksamkeit vermehrt auf Loungemöbel für Außenbereiche, aber auch ungewöhnliches Mobiliar. Fest steht, Design und Sitzkomfort laufen klassischen Outdoormöbeln im Gastrobereich zunehmend den Rang ab.

Einrichtung und Mobiliar sind seit jeher wichtiger Eckpfeiler eines ausgereiften Gestaltungskonzeptes in der Gastronomie. Soviel Gastronomen und Hoteliers oft in die Inneneinrichtung ihrer Lokalität investieren, soviel wird nicht selten an den Outdoorbereichen gespart. In erster Linie an optisch ansprechendem Mobiliar. Dabei zeigen die Designtrends nicht erst seit dieser Saison, dass optisch reizvolle und komfortable Outdoormöbel beim Gast hoch im Kurs stehen.

Unter anderem auf den anhaltenden Trend zu speziellen Loungemöbel für Außenbereiche und dem fürs Design neu entdeckten Material Bauholz machen die Objekt- und Gastromöbel-Spezialisten objekt-m aktuell auf den ersten Gastronomiemessen verstärkt aufmerksam. Die Kundschaft zeigt sich mehr als aufgeschlossen. Die Bereitschaft steigt, auch „vor der Tür“ in mehr Sitzkomfort und ansprechende Optik zu investieren.

Bauholzmöbel - robustes Auftreten, naturbelassene Optik


Bei Bauholz denkt man nicht sofort an ein für ansprechende Möbel geeignetes Material. Schroffe Oberflächen, harte Kanten, Staub und abstehende, spitze Holzfasern kommen vielen als erstes in den Sinn. Zu Möbeln verarbeitet bietet das Material dabei genau das Gegenteil. Eine geschliffene und glatte Struktur in angenehmer Haptik.

Dabei bestechen Bauholzmöbel durch eine besonders robuste Verarbeitung und sind von Haus aus sehr witterungsbeständig. Das massive Auftreten täuscht zudem über das Gewicht hinweg. Dank des unerwartet leichten Materials sind diese Outdoormöbel flexibel anzuordnen und mobil.

Der besondere Reiz liegt allerdings in der absolut naturbelassenen Optik. Eine natürlich im Baum gewachsene Maserung ist erkennbar. Astlöcher und „kleine Fehler“ machen erst den rustikalen Charme zu herkömmlichen möglichst makellosen Möbelstücken aus.

Dabei ist der neue Outdoortrend 2014 bereits vielfältig verfügbar: Stühle, Bänke und Tische, Sessel, Barhocker, Stehtische, Sofas oder ganze Sitzgruppen. Diese Produktvielfalt basierend auf Bauholz bietet genügend Freiraum, die Außenbereiche der Gastronomie kreativ und ansprechend zu gestalten. Selbstverständlich braucht der Gast nicht auf hartem Holz Platz zu nehmen. Passende Polster für bequemen Sitzkomfort runden das Möbel-Highlight passend ab.

Loungemöbel – Fokus eleganter Komfort

Bereits seit mehreren Jahren im Angebot etablieren sich auch in der Gastronomie die Outdoor-Loungemöbel. Warum auf Komfort verzichten, nur weil man bei schönem Wetter lieber vor dem Lokal im Freien verweilen möchte? Die Gäste schätzen gemütliche Sessel und elegante Sitzbänke auch im Außenbereich. Bierbänke und nackte Kunststoffstühle sind nicht mehr erste Wahl.

Die Angst vieler Gastronomen, das elegante Mobiliar überstehe die besondere Beanspruchung nur eine Saison, ist völlig unbegründet. Die Materialwahl weicht natürlich vom klassischen Loungemöbel für die Gasträume ab. Robuste und leicht zu pflegende Materialien stehen im Vordergrund. Vor allem Kunststoffgeflecht und Kunstlederpolster kommen zum Einsatz. Sie sind leicht zu reinigen und witterungsbeständig. Das Gestell ist in dieser Variante oft aus leichtem Aluminium, was gewichtstechnisch eine flexible Anordnung erlaubt und trotzdem die nötige Stabilität verleiht.

Neue Wege bei den Outdoor-Loungemöbeln gehen Anbieter wie objekt-m mit einer Variante aus Bauholz. Die beiden Trends bieten sich bestens für eine gelungene Kombination an wie das Outdoormöbel-Angebot der Franken im Onlineshop beweist.