14.08.2013

Aus Europaletten eigene Möbelstücke bauen

Auch in der Inneneinrichtung ist der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen nicht zu übersehen. Denn wie auf den vergangenen großen Einrichtungsmessen zu sehen war, fließt dieser begrüßenswerte Trend schon seit einigen Jahren immer wieder in die Entwürfe der Raumausstatter und Möbeldesigner ein.

So ist beispielsweise der puristische Stil wieder mehr gefragt, der mit deutlich weniger Material auskommt als reichverzierte Möbelstücke. Außerdem werden von den Kunden solche Möbel bevorzugt, die aus einheimischen Hölzern gefertigt wurden. Denn dies garantiert eine kontrollierte Nutzung hiesiger Waldbestände sowie kurze Transporte, die die Umwelt weniger belasten.

Mit dem Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit wuchs auch die Beliebtheit von Möbeln, die aus recycelten Materialien hergestellt wurden. Diesen ist ein besonderer Look zu Eigen, der sich perfekt in Shabby Chic, Landhausstil und anderen „bodenständigen“ Einrichtungsstilen integrieren lässt. Vor allem Wohnstile, die Natürlichkeit und Authentizität ausstrahlen, bilden ein sehr schönes Ambiente für recycelte Möbel.

Recycling-Möbel muss man aber nicht erst mühselig suchen – man kann sie auch ganz leicht selbst herstellen, indem man beispielsweise Fundstücke vom Flohmarkt aufbereitet, neu lackiert und miteinander kombiniert. Besonders viele DIY-Ideen im Netz drehen sich allerdings um die bisher wenig beachtete Europalette.

Aus den stabilen Holzpaletten mit rauer Optik lassen sich in Handumdrehen die unterschiedlichsten Möbelstücke selbst anfertigen. Mehrere übereinander gestapelt ergeben etwa eine Liegecouch, wenn man eine weiche Matratze und große Kissen oben drauf legt.

Ebenso können Europaletten leicht halbiert und zu einem schmaleren Wandregal aufgestapelt werden. Eine einzelne Palette mit vier Rollfüßen unten dran ergibt dagegen einen praktischen Rolltisch. Wird sie hingegen hochkant an eine Wand befestigt, können Schirme, Hockeyschläger oder Gartengeräte leicht verstaut werden. Genauso gut kann eine einzelne Europalette als dekoratives Wandregal fungieren, wenn man sie statt mit ihren Füßen, mit ihrer Trägerfläche an der Wand befestigt, so dass auf die Fußbalken Bücher, Vasen und andere Accessoires abgestellt werden können.

Wenn man die einzelnen Holzplatten von der Palette löst, diese danach abschleift und lackiert, hat man außerdem ein hervorragendes Ausgangsmaterial für Tischplatten, Sitzhocker, Sonnenliegen, ja sogar für eine dekorative Wandverkleidung. Aber auch im Ganzen und individuell hergerichtet können Europaletten als Blickfang in der Wohnungseinrichtung fungieren, so beispielsweise als Raumteiler oder als schmückende Rückwand am Kopfende eines Bettes.

Weitere Insprationen rund um selbst gefertigte Europaletten-Möbel gibt es auf folgenden Seiten zu entdecken:
http://www.immo-magazin.de/do-it-yourself-wohnen-kurios-einrichten-mit-europaletten/
http://pinterest.com/gastroimnetz/paletten-mobel/