05.08.2013

Alles rund um die Tapete

Heutzutage stehen Wohnungsbesitzern vielfältige Möglichkeiten für die Wandgestaltung zur Auswahl: Wandfarben, Wandtattoos, Paneele, Tapeten und vieles mehr verleiht den eigenen vier Wänden einen höchst persönlichen Look. Ein Revival erlebt derzeit die Tapete. Erst hatten sie Cafés, Bars und Boutiquen für ihren unverwechselbaren Look wieder entdeckt, nun kommt der Trend langsam auch in den privaten Gemächern an. Selbst Prominente wie Dieter Bohlen und Harald Glööckler beginnen selbst Tapetendesigns zu entwerfen.

Dabei ist Tapete nicht gleich Tapete. Von der guten alten Raufasertapete über Papier-, Metall-, Struktur- und Textiltapete bis hin zu Vlies- und Vinyltapete reicht die breitgefächerte Palette an Wandkleidern.

Die zusätzlich mit Wandfarbe überstreichbare Raufasertapete bietet sich dabei als Basis für weitere kreative Wandgestaltungen an, Papiertapeten sind ebenso wie Textiltapeten in den vielfältigsten Mustern und Farben erhältlich, Strukturtapeten besitzen eine dreidimensionale Tiefenstruktur, während Vinyltapeten durch eine robuste, wischfeste PVC-Schicht glänzen und Vliestapeten Unebenheiten der Wandoberfläche ausgleichen.

Ähnlich wie Wandfarben haben natürlich auch Tapeten einen erheblichen Einfluss auf die Raumwirkung. So lassen waagerecht verlaufende Muster einen Raum niedriger erscheinen, während er durch Tapeten mit kleinen Mustern größer und umgekehrt mit großen Mustern kleiner wirkt. Dabei spielen natürlich immer auch die dominierenden Farben der Tapete eine große Rolle. Dunkle Farben scheinen auf den Betrachter zuzukommen, während helle Farben den Raum optisch weiten.

Schließlich ist auch das Tapetendesign von Bedeutung. Von zeitlos-elegant bis extravagant – die Designs sind mittlerweile ebenso vielfältig wie die persönlichen Einrichtungsstile. Während zeitlose Tapeten durchaus alle vier Wände eines Raumes schmücken können, empfiehlt es sich etwa bei Tapeten mit opulenten Barockornamenten nur eine Wand bzw. eine freistehende Wand damit einzukleiden.

Wer sich bei der unermesslichen Auswahl nicht entscheiden kann oder sich nicht sicher ist, ob ein bestimmtes Tapetenmuster in seinem Wohnzimmer gut wirkt, der nimmt sich am besten ein Musterstück seiner Wunschtapete mit, heftet es an die Wand und lässt es einige Tage auf sich wirken, ehe die Entscheidung für oder gegen diese Designtapete fällt. Eine erste Auswahl können Sie sich jedenfalls schon jetzt unter www.tapetenmarkt.de anschauen.