04.12.2012

iF design awards 2013: Preisträger stehen fest

Jährlich ruft das International Forum Design Hannover (iF design) dazu auf, herausragende Designs in den Kategorien Produkte, Verpackungen und  Kommunikation auszuzeichnen. Die iF design awards gehören dabei bereits seit 1953 zu den renommierten Gütesiegeln für jene, die in der Design- und Kreativbranche tätig sind. Auch für die iF design awards 2013 hat die 49-köpfige und international besetzte Jury wieder mehrere tausend Beiträge zum Wettbewerb genauer unter die Lupe genommen und sich Ende November nun auf die Preisträger festgelegt.


Rekordverdächtig erscheint dabei insbesondere die rege Teilnahme am iF product design award 2013, wofür insgesamt 3.011 Beiträge in 16 Kategorien (z.B. Freizeit, Lifestyle, Audio/Video, Büro, Beleuchtung, Einrichtung, etc.) eingereicht wurden. Mit dem begehrten iF Label wurden 981 Beiträge ausgezeichnet, weitere 50 im Rahmen der iF gold awards.

Die Statistik des iF communication design award 2013 liest sich ebenso erfolgreich: Von insgesamt 1.086 eingereichten Beiträgen in 7 Kategorien wurden 346 mit dem iF Label ausgezeichnet und 20 iF gold awards vergeben. Für den iF packaging design award 2013 bewerte die Jury insgesamt 255 Beiträge in 8 Kategorien und vergab 83 mal das iF Label sowie 5 mal den iF gold award.

Ganz klar, dass dabei die Neugierde auf die Preisträger und ihre verschiedenen Design Highlights groß ist. Die Preisverleihung zu den iF design awards 2013 findet jedoch erst am 22. Februar 2013 in München im Rahmen der Munic Creative Business Week in der BMW Welt statt. Zudem werden die Preisträger im Februar des kommenden Jahres in der iF Online Exhibition vorgestellt. Diese Design-Ausstellung im Internet spiegelt die unglaubliche Vielfalt der bislang prämierten Designs eindrucksvoll wider.

Design-Fans seien auch darauf aufmerksam gemacht, dass sich ausgewählte Preisträger auch im Rahmen der iF design exhibitions in Hamburg (24.2.2012) und in Hannover (5.-9.3.2013) vorstellen werden.