22.11.2012

German Design Award: Gewinner & Publikumslieblinge

Die vom Rat für Formgebung (German Design Council) verliehenen German Design Awards gehören zu den renommierten Auszeichnungen in der Design-Branche. Bereits die Nominierung ist Ausdruck davon, dass man sich im Wettbewerb mit herausragenden Größen im Umfeld von verschiedenen Designbereichen messen kann. Der German Design Award 2013 wird dabei in mehreren Kategorien und sowohl an Designer, Designprojekte als auch konkrete Produkte verliehen. Während die Preisverleihung der German Design Awards 2013 erst am 15. Februar kommenden Jahres stattfinden, stehen zahlreiche Gewinner bereits fest.

Für die Auswahl der Preisträger unter den zahlreichen Nominierten kommt eine Experten-Jury zusammen, deren Mitglieder die Designbranche sehr gut kennen und aus unterschiedlichen Fachrichtungen stammen. Für die German Design Awards wurden von der hochkarätig besetzten Jury die jeweiligen Favoriten in insgesamt zehn Kategorien bestimmt:
  • Architecture and Interior Design
  • Audiovisual and Digital Media
  • Communication Tools
  • Home Interior
  • Industrial Goods and Materials
  • Interactive User Experience
  • Lifestyle
  • Print Media
  • Transportation and Public Space
  • Working Spaces

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rates für Formgebung und hat international ein ebenso hohes Renommée wie der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verliehene Designpreis der Bundesrepublik Deutschland. Pro Kategorie werden dabei zehn Gewinner gekürt, von denen letztlich einer als Gold Preisträger hervorgeht.

Zu den mit besonderer Spannung verfolgten Kategorien gehören regelmäßig Architecture and Interior Design, beispielsweise in Form von Ausstellungen, Installationen oder Messeangeboten, Home Interior mit verschiedenen Design Trends für modernes Wohnen sowie die Lifestyle-Kategorie anhand von Freizeit-Accessoires oder auch anhand von Unterhaltungselektronik.

Den Sieg beim German Design Award 2013 in der Kategorie Home Interior („Gold“) sicherte sich beispielsweise die Naber GmbH mit einem mobilen Küchenkonzept, gestaltet vom Produktdesigner Kilian Schindler. Als Gold-Gewinner der Kategorie Architecture and Interior Design darf sich die schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH über die Auszeichnung für die durchgeführte Erweiterung des Städel Museums in Frankfurt am Main freuen.


Public's Choice Award: Noch bis 30.11. Publikumslieblinge wählen


Erstmals können sich auch Design Fans an der Vergabe der German Design Awards beteiligen. Der Publikumspreis wird auf Basis einer Online-Abstimmung und in Zusammenarbeit mit einem Medienpartner vergeben. Für den Public's Choice Award stehen dabei die 100 erfolgreichen Designs aus den insgesamt zehn Wettbewerbskategorien zur Wahl. Es kann pro Kategorie für je einen Gewinner abgestimmt werden.

Weiterführende Informationen: