09.02.2015

Einrichtungstrends auf der Imm Cologne 2015

In unseren eigenen vier Wänden wollen wir dem alltäglichen Stress entfliehen. Gemütlichkeit lautet daher das Credo für unseren privaten Rückzugsort - und wie wir uns diesen gestalten können, dafür bot die diesjährige imm cologne 2015 zahlreiche Inspirationen. Einige Trends wollen wir in unserem heutigen Beitrag vorstellen.

Ruhe und Gemütlichkeit

Kuschelige Kissen, Decken und andere textile Wohnaccessoires dürfen daher ebenso wenig fehlen wie Sofas mit weicher Polsterung und geschwungener Silhouette. Statt Hochglanzoptik dominierten außerdem Möbel mit abgerundeten Kanten und in warmen Naturholztönen auf der Weltleitmesse. Auffällig waren auch die schmalen Beine, die Schränke und Regale sowie Sofas und Sessel mehr Leichtigkeit verleihen und den Eindruck erweckten, als ob Sie im Raum schwebten.

Natürlichkeit und Nachhaltigkeit

Möbel, die so grundlegende Werte wie Natürlichkeit und Authentizität vermitteln, erfüllen nicht selten auch das Gestaltungsprinzip nach mehr Nachhaltigkeit. Diesem neuen Bewusstsein für einen rücksichtsvollen Umgang mit Natur und Umwelt tragen die Möbelhersteller in ihren Entwürfen schon seit einigen Jahren Rechnung. Naturmaterialien wie Baumwolle, Holz, Leder und Gräser finden sich in vielen Einrichtungen ebenso wieder wie Shabby-Chic- und Retro-Accessoires, die von Flohmärkten zusammen gesucht und liebevoll restauriert werden.

Kreativität

Damit darf unter den Einrichtungstrends von 2015 auch das Schlagwort Kreativität nicht fehlen. Denn neu gestaltete Fundstücke vom Trödelmarkt sowie selbstkreierte Wohnaccessoires verleihen jeder Wohnung eine persönliche Note und bringen den Wunsch nach einem individuellen Wohnstil zum Ausdruck.

Skandinavischer Wohnstil

Überhaupt scheinen die Einrichtungstrends in diesem Jahr dem skandinavischen Wohnstil zu huldigen. Denn nicht nur auf gemütliches und zugleich hochwertiges Design legen die Hersteller größten Wert, auch die Funktionalität der Möbelstücke spielt in den Entwürfen eine große Rolle. So kann beispielsweise ein schlichter Beistelltisch durch ein passendes Kissen zu einem Hocker umfunktioniert werden oder unter der Ablage über einen verborgenen Stauraum verfügen. Schlichtes, elegantes Design ohne viel Chichi sowie helle, freundliche Farben gelten als typisch Skandinavisch. 

Wohnaccessoires-Trends

In Hinblick auf die Wohndeko-Elemente fällt zunächst der Lettering-Trend ins Auge: Ob auf Vasen, als gerahmte Lebensweisheiten oder als alte Leuchtreklame – Der Wunsch, die Welt in Worte zu fassen, wird in vielfältigen Gestaltungen zum Ausdruck gebracht. Schon im letzten Jahr traten derweil geometrische Formen auf, die man etwa für die Gestaltung von Vasen und Leuchten zugrunde legt. Wärme und ein wenig Luxus strahlt schließlich auch die Trendfarbe Bronze aus, die für viele metallene Wohnaccessoires wie Körbe, Windlichter und Kerzenständer verwendet wird.