26.09.2013

Massivholzmöbel im Landhausstil

Ob British Cottage Style, französischer Landhausstil, amerikanischer Country Style sowie Vintage und Shabby Chic – bei all diesen Wohnstilen holen Sie sich ein Stück Natur ins Haus. Unverzichtbar hierfür sind natürlich Massivholzmöbel im dezent-romantischen Design, die neu etwa von Herstellern wie Massiv aus Holz vertrieben werden, oder aber im Antikhandel zu finden sind und von einem Tischlermeister liebevoll restauriert lassen werden können.

Generell bestimmen Naturmaterialien wie Holz, Baumwolle, Leinen und Leder, aber auch Keramik und Glas die Erscheinung von landhaustypischen Möbeln und Wohnaccessoires. Auch ein Schafsfell als Sitzunterlage oder ein Teppich aus Jutte finden sich in der einen oder anderen Wohnung. Dazu gesellen sich Funde von Flohmärkten sowie allerlei Selbstgefertigtes, das praktischen Zwecken oder allein zur individuellen Verschönerung des Heimes dient.

Auch überwiegen helle freundliche Farben, seien es zarte Pastelltöne oder intensiv leuchtendes Gelb, Rot, Grün oder Blau. Naturfarben dürfen in einer im ländlichen Stil eingerichteten Wohnung selbstverständlich auch nicht fehlen. Sie kommen etwa in Gestalt von Rattanmöbeln, Schieferplatten, Getreidekränzen oder Blumensträußen ins Haus.

Die Eigenarten des Landhausstils verleihen jedem Raum ein heimeliges Ambiente und bringen zugleich bestimmte Werte zum Ausdruck, die den Bewohnern besonders wichtig sind. In erster Linie liegen ihnen Authentizität, Natürlichkeit und ein nachhaltiges Wohnen am Herzen. Vor allem naturverbundene Menschen fühlen sich in einer im Landhausstil eingerichteten Wohnung pudelwohl.

Selbstverständlich lassen sich Stilelemente des Landhausstils leicht mit modernen Einrichtungsgegenständen kombinieren. So stellt etwa ein einzelner Schrank aus dem Antiquariat einen reizvollen Blickfang in einer ansonsten modern eingerichteten Wohnung dar. Umgekehrt stechen dekorative Wohnaccessoires im modernen Design unter Landhausmöbeln besonders hervor.

Weiterhin gefällt einigen der Landhausstil zwar recht gut, doch vermissen sie bei all den bunt zusammengewürfelten Möbeln ein harmonisches Gesamtbild. Auch sind die Zufallsfunde von Trödelmärkten und Antikmärkten nicht immer in einem guten Zustand. Für sie empfehlen sich Massivholzmöbel aus einheimischen Hölzern. Der Bauweise nach ähneln sie den Kommoden, Buffets und Schränken aus Großmutters Zeiten. Auch heute werden sie noch in traditioneller Weise gefertigt und haben vor allem den Vorteil, dass in jeweils einer Produktserie immer mehrere Möbel mit gleichen Gestaltungsmerkmalen vorhanden sind, darunter etwa Tisch, Stühle, Kommode und Buffetschrank für das Esszimmer.

Gegenwärtig erfreuen sich Massivholzmöbel im traditionellen Design ohnehin wieder einer großen Beliebtheit, da sie das wachsende Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit erfüllen. Denn sie werden nicht nur aus einem nachwachsenden Rohstoff, sondern vor allem aus heimischen Hölzern gefertigt, was kurze Transportwege und damit einen geringeren Ausstoß umweltschädlicher Emissionen bedeutet.

Auch zu Hause sorgt das Holz für ein angenehmes Wohnklima, da es einerseits die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, sie aber auch wieder an den Raum abgibt, sobald die Luft trockener ist. Schließlich versprechen sich viele von Massivholzmöbeln, dass sie nicht mit gesundheitsschädlichen Stoffen behandelt wurden und somit keine Gefahr für Allergiker darstellen.