21.03.2013

Der Butterfly Chair in der Spring Summer Kollektion von Manufakturplus

Das in Deutschland ansässige Unternehmen Manufakturplus hat sich der Herstellung hochwertiger Designklassiker verschrieben. Handwerkliche Präzisionsarbeit und hohe Designansprüche begründen den langjährigen Erfolg des Teams um Mirko Endter. Das Sortiment von Manufakturplus umfasst vor allem Wohn- und Büromöbel. Der berühmte Butterfly Chair sticht hierbei besonders hervor, der in vielfältigen Variationen und nach individuellen Kundenwünschen angefertigt wird.

Entworfen wurde der Butterfly Chair bereits im Jahr 1939 von den drei Architekten Jorge Ferrari-Hardoy, Juan Kurchan und Antonio Bonet. Bald darauf gewannen sie mit ihm in ihrem Heimatland Argentinien den ersten renommierten Designpreis, ehe der Stuhl in den 1950er Jahren zu einem Kultobjekt des modernen Designs avancierte und schließlich sogar mit einem Platz in der Ausstellung des New Yorker Museums of Modern Art geadelt wurde.

Hinsichtlich seines Designs zeichnet sich der Butterfly Chair bzw. der Hardoy Chair, wie er nach seinem maßgeblichen Designer auch genannt wird, durch eine Reduktion des Materials aus, was ihm den Eindruck von Leichtigkeit, ja beinahe Schwerelosigkeit verleiht. Er besteht aus filigranen Stahlfüßen, über denen ein Bezug als Sitzfläche gespannt ist, der wiederum in seiner Gestalt an die Umrisse eines Schmetterlings erinnert.

Der Sitzbezug ist obendrein waschbar und leicht zu wechseln, wobei den Kunden mittlerweile mehrere Bezüge zur Auswahl stehen, vom braunen Rindleder über geschecktes Kuhfell bis hin zu Acrylbezügen in den aktuellen Trendfarben. So bereichert die neue Manufakturplus Spring / Summer Kollektion 2013 die Farbpalette beispielsweise um kräftige Violett-, Pink-, Gelb-, Mint- und Blautöne.

Im Manufakturplus Shop finden Design Liebhaber weitere interessante Stühle, die jedem Wohnzimmer und jedem Büro das gewisse Etwas verleihen. Hierzu zählt beispielsweise der Cocktail Sessel mit dem Namen Retro, der dank seines weichen, braunen Leders Gemütlichkeit ausstrahlt und vom Design her an den Stil der 1970er Jahre erinnert. Ebenfalls aus Leder bestehen auch die Hocker sowie die großen Doppelbetten aus dem Hause Manufakturplus.

Übrigens: Auch wenn es um die Planung und Ausführung von designorientieren Einrichtungsprojekten geht, können sich Interessierte an Manufakturplus wenden.