13.07.2012

Neuer Trend in deutschen Städten - Designmärkte für Einzigartiges und Originelles

In den letzten Jahren gewannen Designmärkte an immer größerer Popularität und sind nunmehr in vielen größeren Städten zu finden. Statt der ewig gleichen Massenware, die die Markenfilialen in beinahe allen Städten unter das Volk bringen, gibt es hier Einzigartiges und Unverwechselbares zu entdecken.

Mit viel Liebe und Herzblut von talentierten Kreativen, ambitionierten Künstlern und jungen Designern hergestellt, gibt es hier nichts, was es nicht gibt: Schmuck, Mode, Bilder, Kunsthandwerk, Möbel, Accessoires - sowohl für das Outfit, als auch für die eigenen vier Wände - und viele praktisch-originelle Dinge, die den Alltag schöner machen. Von bunt und verrückt bis funktionell und solide gibt es auf den folgenden Designmärkten alles zu entdecken.

Trendmafia, Berlin

In der quirligen Metropole Berlin lockt der Designmarkt TrendMafia zumeist jeden ersten Samstag und Sonntag im Monat zahlreiche Neugierige an. Seit 2008 erfreut er die Berlinerinnen und Berliner mit feinen und originellen Liebhaberstücken, die als ein ganz besonderes Geschenk garantiert für strahlende Augen sorgen.

Bis Mai fand das Berliner Original in der Karl-Marx-Buchhandlung (Karl-Marx-Allee 78 im Berliner Stadtteil Friedrichshain statt. Nach einer kurzen Pause wird der TrendMafia Kreativmarkt am 21. Juli 2012 (von 13 bis 19 Uhr)  die Hipster Olympiade am Berliner Postbahnhof bereichern. Aktuelle Infos über weitere Termine, den jeweiligen Veranstaltungsort sowie eine Liste der Aussteller findet Ihr auf der Homepage www.TrendMafia.de.
 
Sommer.Pop.Shopping, Berlin

 Das Design-Event Sommer.Pop.Shopping, welches am 18. und 19. August 2012 in der Alten Münze Berlin (Molkenmarkt 2) Einzug hält, verspricht ein echtes Highlight zu werden: 111 Designer misten ihre Lager aus und zeigen Schönes und Ausgefallenes, sei es Mode, Schmuck, Fotografie, Grafik, Musik, Bücher, Möbel oder Accessoires jeder Art – alles, was Euch gefällt, könnt Ihr hier zu vergünstigten Sommerschluss-Preisen erstehen. Leckeres Essen und Drinks gibt’s obendrauf, ebenso eine angenehme Musik Beschallung, das alles für nur 3 Euro Eintritt.

Holy.Shit.Shopping, Berlin, Hamburg und Köln

Wer nicht genug von trendigen Design-Schätzen bekommen kann, dem sei die Winter-Version dieses einmaligen Designmarktes ans Herz gelegt. Und das Beste: Holy.Shit.Shopping wird es in diesem Jahr in Berlin, Hamburg und Köln (vielleicht auch Stuttgart) geben. Die Termine werden noch auf www.HolyShitShopping.de bekannt gegeben, eine Liste der Designer sowie bebilderte Eindrücke von früheren Events dieses Formats finden Neugierige dort ebenfalls.

Der.Die.Sein Markt am Samstag, Hamburg

Auch das weltoffene Hamburg steht in Sachen Design weit vorn. Denn jeden Samstag zieht es die Design-Youngsters in die HafenCity, um dort ihre neusten Kreationen zum Kauf anzubieten. Wer also auf der Suche nach ausgefallenen und liebenswerten Schätzen aller Art ist, wird hier garantiert fündig.

Schönes Design muss nicht teuer sein, lautet hierbei das Motto des Der.Die.Sein Designmarktes, der von 11 bis 18 Uhr seine Pforten im Unilever-Haus (Strandkai 1) öffnet. Schon am 14. Juli 2012 ist es wieder so weit und die Besucher können an rund 50 Ständen nach Herzenslust stöbern und staunen. Weitere Bekanntmachungen und etwaige Terminänderungen lest ihr auf der Homepage www.DerDieSein.de.

Altonale DESIGNgift, Hamburg

Ebenfalls in der Hafen- und Designmetropole Hamburg findet ein- bis zweimal im Jahr der Markt altonale DESIGNgift statt. So zuletzt als altonale DESIGNgift Open-Air am 16. und 17 Juni 2012 anlässlich des beliebten Stadtteilfestes Altonale. In der Bahrenfelder Straße, zwischen Arnoldstraße und Ottenser Marktplatz, präsentierten mehr als 50 Nachwuchsdesigner und Kreative vielfältige Handmade-Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck, Accessoires und Möbel.

Der Termin für das nächste altonale DESIGNgift Open-Air können sich Liebhaber schöner Dinge schon jetzt rot im Kalender anstreichen: der 15. und 16. Juni 2013 (gleicher Veranstaltungsort). Noch nicht angekündigt, aber sehr wahrscheinlich, ist zudem der voraussichtlich im November stattfindende altonale DESIGNgift Markt, der zum Weihnachtsgeschenke-Einkauf in den ehemaligen Fährterminal an die Elbe einlädt. Aktuelles erfahrt Ihr unter DESIGNgift.de.

Design Gipfel, Münster, Essen und Dortmund

Als fulminante Fundstätte für Design-Junkies hat sich auch der Design Gipfel erwiesen, der seine ersten Stände in Münster aufstellte und mittlerweile jeweils zwei Mal im Jahr in Münster, Essen und Dortmund zahlreiche Besucher anlockt. Schon bald sollen Osnabrück und weitere Städte auf seinem Eroberungszug folgen und jungen Designern wie auch kreativen Talenten der Handmade-Bewegung eine geeignete Plattform für ihre Kreationen bieten.

Auf dem Design Gipfel erwarten Euch Liebevolles und Noch-Nie-Gesehens, eine bunte Warenwelt mit vielen Raritäten eben. Der Eintritt kostet immer 3 Euro, allerdings haben Kinder bis zu 14 Jahren freien Eintritt.

Die nächsten Termine (Sa & So, jeweils 12 bis 19 Uhr):
  • 22. und 23. September 2012 - Dortmund, Kulturort Depot (Immermannstraße 29)
  • 13. und 14. Oktober 2012 – Essen, Weststadthalle (Thea-Leymann-Straße 23)
  • 17. und 18. November 2012 – Münster, Mensa/Coesfelder Kreuz (Domagkstraße 61)
Aktuelle Infos sowie jede Menge Kostproben von dem, was Euch auf dem Design Gipfel erwartet, gibt es auf der offiziellen Webseite www.Design-Gipfel.de.

Kaufrauschen, Düsseldorf

Nicht mehr lange hin und dann beglückt Euch das (nunmehr) kaufrauschenVIER im Düsseldorfer Kulturzentrum Zakk (Fichtenstraße 40) mit allerlei schönen Schnickschnack für Jung und Alt. Nach drei erfolgreichen Runden und stetig wachsender Gästezahl wird am 18. November 2012 die fröhliche Weihnachtsgeschenkeinkaufsaison eröffnet. Völlig stressfrei haben Neugierige beim kaufrauschenVier die Qual der Wahl. Denn hochwertig, ideenreich und unverwechselbar – das ist der einzige gemeinsame Nenner der hier ausgestellten Designprodukte, die Euch ans Herz wachsen werden. Seht selbst unter www.Kaufrauschen.net.

Und sonst...

Wer noch kein passendes Weihnachtsgeschenk für seine Lieben gefunden hat, wird vielleicht auf dem Markt Lametta in Karlsruhe fündig. Dieser wird voraussichtlich am 14. und 15. Dezember 2012 im Kulturzentrum Tollhaus eine breit gefächerte Auswahl an Kleinodien präsentieren, so dass sicher jeder etwas Hübsches findet. Hier erfahrt Ihr mehr: www.lametta-ka.de.

Außerdem bleibt zu hoffen, dass in Nürnberg nach dem erfolgreichen SommerKiosk auch der WinterKiosk wieder öffnen wird. Angekündigt ist bisher allerdings leider noch nichts. Schaut daher gelegentlich mal bei www.SommerKiosk.de und www.WinterKiosk.de vorbei.

Allerliebst und immer einen Besuch wert sind auch die zahlreichen Koffermärkte, welche gern in Cafés Einzug halten und in ihren Koffern schöne Basteleien und zierliches Kunsthandwerk zum Vorschein bringen. Ankündigungen für Eure Stadt findet Ihr beispielsweise unter www.KleinformArt.de, Kofferschau.blogspot.de und DesignImKoffer.blogspot.de.