22.05.2013

Wir sind im Gatsby Fieber!

Auf den Laufstegen haben sich die ersten zaghaften Einflüsse der 20er Jahre schon längst gezeigt: Vom knabenhaften Bubi-Kopf, über Cocktail-Kleider in A-Linie bis hin zum Art-Déco Schmuck. Nun, mit dem Film „The Great Gatsby“, blühen die glamourösen 20er Jahre auch auf der Leinwand wieder auf!

Die talentierte Carey Mulligan, gehüllt in die wunderschönsten Kostüme jener Zeit, verkörpert auf eine zerbrechliche Art und Weise das damalige Frauenbild. Völlig hin und her gerissen zwischen ihrer Jugendliebe, dem charismatischen Gatsby, und dem reichen Ehemann, lebt sie in einer Zeit, die von glamourösen Partys und oberflächlichen zwischenmenschlichen Beziehungen gezeichnet ist. Trotz des tragischen Inhalts, gelingt es dem Regisseur Baz Luhrmann mit „The Great Gatsby“ ein opulentes Werk zu vollbringen. Ein Augenschmaus durch und durch!


Wer vom Stil der goldenen 20er einfach nicht genug bekommen kann, der bekommt in meinem Beitrag nun Tipps zum Einrichten – ganz im Gatsby Look! Dekadenz, Design & Kreativität sind die Schlagwörter der tosenden 20er. Art-Déco und Jugendstil waren für diese berauschende Zeit besonders prägend. Grafische Muster, Gold und Glanz, Samt und Seide – hier ist nichts zu viel, jedoch sollte alles mit Bedacht gewählt werden.

Wer es eher schlicht mag, sollte beim Dekorieren oder Einrichten auf Lieblingsstücke achten, die gekonnt zum Mittelpunkt inszeniert werden. Für den opulenten Look, empfiehlt es sich mehrere Highlights in einem Raum zu definieren und darauf hinzuarbeiten. So, dass das Auge des Betrachters auf verschiedene Winkel der Wohnung/des Zimmers hingelenkt wird. Lieblingsstücke oder Highlights müssen nicht unbedingt Möbel sein, genauso gut kann es der besondere Raumschnitt oder auch nur ein Lieblingsaccessoire, wie z.B.  eine Vase, sein.

(Alle abgebildeten Produkte auf www.baur.de erhältlich)
Autorin: Anna Romalis